WICHTIGKEIT EINER VOLLWERTIGEN ERNÄHRUNG

Zehn Regeln für die Nahrungsaufnahme (aharavidhi – vidhanam in Sanskrit)

Alle Menschen sollten die folgenden Regeln für die Nahrungsaufnahme beachten

  1. DIE AUFGENOMMENE NAHRUNG SOLLTE WARM SEIN:-

 Warme Nahrung ist köstlich nach der Aufnahme und hilft dem Verdauungsfeuer, die Nahrung richtig zu verdauen.

  1. die Nahrungsaufnahme in der richtigen Menge: – Nahrung in der richtigen Menge geht leicht nach unten und wird ohne Schwierigkeiten verdaut
  2. EINNAHME VON NAHRUNGSMITTELN SOLLTE UNZERSTÖRT SEIN :- Leicht fettige Nahrung wird schnell zersetzt und somit verdaut. Dies hilft auch bei der Abwärtsbewegung von Vata.
  3. EINNAHME NACH VERDAUUNG DER VORHERIGEN MAHLZEIT:- Wenn die Nahrung nach der Verdauung der vorherigen Mahlzeit zu einem Zeitpunkt eingenommen wird, an dem die Doshas an ihrem richtigen Platz sind und Agni (Verdauungsfeuer) angeregt wird, es guten Appetit, Urin und Stuhl gibt, dann fördert diese Nahrung Langlebigkeit.
  4. EINNAHME VON NAHRUNGSMITTELN, DIE KEINE WIDERSPRÜCHLICHEN POTENZIEN HABEN: – Krankheiten, die durch die Einnahme von Nahrungsmitteln mit widersprüchlichen Potenzen verursacht werden, sind Hautkrankheiten, Blindheit usw.
  5. EINNAHME VON NAHRUNGSMITTELN AM RICHTIGEN ORT: – Wenn die Nahrung an falschen Orten eingenommen wird, die Ärger, Angst usw. verursachen können. Dies wird natürlich die Verdauung stören.
  6. NAHRUNGSAUFNAHME OHNE EILE UND BESCHWERDEN :- Wenn die Nahrung zu hastig und besorgt aufgenommen wird, wird sie nicht richtig verdaut.
  7. ESSEN NICHT ZU LANGSAM :- Man sollte die Nahrung nicht sehr langsam einnehmen, da dies dem Organismus keine Befriedigung verschafft und die Nahrung kalt wird und es zu Unregelmäßigkeiten bei der Verdauung kommt.
  8. man sollte das Essen nehmen, ohne zu sprechen oder zu lachen und mit Konzentration.
  9. Man sollte nach der Überlegung zu sich selbst essen.

Contact us Now For ayurveda kur deutschland