Ayurveda ist eine alte Wissenschaft

Leben / Leben lassen. Sie glaubt, dass Nahrung Medizin ist und zitiert auch: “Wenn die Ernährung falsch ist, nützt die Medizin nichts; wenn die Ernährung richtig ist, braucht man keine Medizin”.

Die richtige Ernährung sollte auf der dosischen Vorherrschaft jedes Individuums basieren, und das ist der Grund, warum eine für andere geeignete Ernährung nicht unbedingt die richtige für uns ist, da jeder von uns ein einzigartiges Wesen mit einer einzigartigen Kombination von Körpertypen/Dosas ist by ayurveda kur deutschland.

Die richtige Ernährung wird hauptsächlich durch den Rasa/Geschmack und die Guna/Qualität der Nahrungsmittel bestimmt. Konzentrieren Sie sich nicht auf die Makronährstoffe, sondern auf den Geschmack und die Qualität. 

Konzentrieren Sie sich nicht auf die Kalorien, sondern auf die Qualität der Lebensmittel.

Nach dem Ayurveda sollte jede Mahlzeit alle sechs rasas/ Geschmacksrichtungen enthalten: süß, sauer, salzig, bitter, adstringierend und scharf und Qualitäten besitzen, die dem vorherrschenden Dosha entgegengesetzt sind. Die Dominanz des Geschmacks hängt wiederum von unserer vorherrschenden Dosha-Zusammensetzung ab. Zum Beispiel ist eine schwere Mahlzeit mit saurem und salzigem Geschmack für eine Person mit Vata-Dominanz geeignet, eine leichte Mahlzeit mit mehr Schärfe und Würze für eine Person mit Kapha-Dominanz und eine süße Mahlzeit für eine Person mit Pitta-Dominanz.

Forscher untersuchen weiterhin die Wirksamkeit von Ashwagandha bei der Verbesserung von Kraft und Muskelgröße. Eine Studie ergab, dass die Teilnehmer ihre Geschwindigkeit und Kraft steigern konnten[7]. In einer anderen Studie wurde bei der Einnahme von Ashwagandha eine Zunahme der Muskelkraft, ein geringerer Körperfettanteil und eine Senkung des Cholesterinspiegels beobachtet[8]. Einige Teilnehmer schliefen auch besser, aber in dieser Studie wurde die Einnahme von Ashwagandha nicht mit einem Placebo verglichen.

In einer anderen Studie, die ausschließlich mit männlichen Teilnehmern durchgeführt wurde, führte die Behandlung mit Ashwagandha zu positiven Ergebnissen[9]. Im Vergleich zur Placebogruppe erzielten die Männer, die Ashwagandha erhielten, signifikante Zuwächse bei der Muskelkraft (gemessen durch Bankdrücken und Beinstreckübungen) und der Muskelgröße in Armen und Brust sowie eine signifikante Verringerung des Körperfettanteils und der Muskelschädigung nach dem Training.

Contact more Ayurveda kur